Jahresbericht 2022

Das Titelbild des Sindbad Jahresberichts für 2022

2022 – ein Jahr voll wunderschöner Momente, Herausforderungen, Krisen, Erfolgen und großer Freude.

Von Seiten der Jugendlichen erleben wir ein so großes Interesse an Sindbad wie nie zuvor. Als Gesellschaft, als Land, als Einzelpersonen stehen wir vor großen Herausforderungen. Das spürt auch die junge Generation. Wir glauben daran, dass wir diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen können. Wenn wir einander kennenlernen, verstehen und unterstützen.

Dafür gibt es Sindbad. Damit Jugendliche eine berufliche Perspektive entwickeln können. Damit junge Erwachsene ihren Horizont erweitern. Damit Menschen sich begegnen, die sich sonst nicht begegnen würden. Das schafft Zuversicht, Perspektiven und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darum freuen wir uns auf das kommende Jahr und viele weitere. Danke an euch alle, die das möglich machen.

Janet Kuschert und Matthias Lovrek im Namen des Teams von Sindbad in Österreich

Im Frühjahr starteten Belal und Kilian ihre Sindbadreise.

Regelmäßige Treffen und viele ehrliche Gespräche haben ihnen einen guten Einblick in die jeweils andere Lebenswelt gegeben.

Besonders inspiriert ist Kilian von Belals Willensstärke und Durchhaltevermögen. Belal hat sich innerhalb kürzester Zeit in Österreich eingelebt und engagiert sich neben der Schule ehrenamtlich bei der offenen Jugendarbeit Dornbirn. Nach seinem Pflichtschulabschluss möchte Belal eine Lehrstelle in einem technischen Beruf finden und seinen Weg weiter gehen. Kilian freut sich, dass er Belal auch in Zukunft auf seinem Weg begleiten kann.

Den gesamten Bericht lesen!