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Unser Service konzentriert sich auf das "S" im ESG-Rahmenwerk, indem wir Unternehmen dabei unterstützen, eine glaubwürdige und authentische Strategie für soziale Nachhaltigkeit zu entwickeln.
Unser Angebot umfasst vier maßgeschneiderte Pakete, die darauf ausgerichtet sind, ein tiefgreifendes Verständnis und effektive Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu schaffen.
1. Awareness
Sie stehen vor der Herausforderung, bei Ihren Mitarbeiter:innen und/oder Führungskräften das Bewusstsein für soziale Nachhaltigkeit zu schärfen? Wir bieten maßgeschneiderte Workshops und geben einen Einblick in die verschiedenen Lebensrealitäten und einen Impuls zu mehr Chancengerechtigkeit.
Sie stehen vor der Herausforderung, bei Ihren Mitarbeiter:innen und/oder Führungskräften das Bewusstsein für soziale Nachhaltigkeit zu schärfen? Wir bieten maßgeschneiderte Workshops und geben einen Einblick in die verschiedenen Lebensrealitäten und einen Impuls zu mehr Chancengerechtigkeit.
Gemeinsam mit internen Stakeholdern identifizieren wir Indikatoren, die momentan im Unternehmen zur Verbesserung von sozialer Nachhaltigkeit führen. Im ersten Schritt wird eruiert, welche Definition von sozialer Nachhaltigkeit gelebt wird, welche bestehenden Aktivitäten auf Soziale Nachhaltigkeit einzahlen und wie stringent und homogen diese ausgerichtet und koordiniert sind. Danach werden Potentiale aufgezeigt, die in einem strategischen und fokussierten Zugang gehoben werden können.
Gemeinsam mit internen Stakeholdern identifizieren wir Indikatoren, die momentan im Unternehmen zur Verbesserung von sozialer Nachhaltigkeit führen. Im ersten Schritt wird eruiert, welche Definition von sozialer Nachhaltigkeit gelebt wird, welche bestehenden Aktivitäten auf Soziale Nachhaltigkeit einzahlen und wie stringent und homogen diese ausgerichtet und koordiniert sind. Danach werden Potentiale aufgezeigt, die in einem strategischen und fokussierten Zugang gehoben werden können.
Die Definition authentischer Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmen kann herausfordernd sein, vor allem, wenn sie anfangs nicht klar messbar erscheinen. Wir unterstützen bei der strategischen Ausrichtung und Festlegung von Schlüsselindikatoren für soziale Nachhaltigkeit, die zur Unternehmens-DNA und zur (Employer-)Brand passen. Gemeinsam definieren wir eine Strategie für soziale Nachhaltigkeit und legen Schritte zu einer effektiven Implementierung fest.
Die Definition authentischer Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmen kann herausfordernd sein, vor allem, wenn sie anfangs nicht klar messbar erscheinen. Wir unterstützen bei der strategischen Ausrichtung und Festlegung von Schlüsselindikatoren für soziale Nachhaltigkeit, die zur Unternehmens-DNA und zur (Employer-)Brand passen. Gemeinsam definieren wir eine Strategie für soziale Nachhaltigkeit und legen Schritte zu einer effektiven Implementierung fest.
Auf Basis der erarbeiteten Strategie, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung. Sindbads’ in-house Best Practice zur Umsetzung sozialer Nachhaltigkeit ist das Mentoring-Programm. Für alle anderen Strategien und Schwerpunkte finden wir mit Ihnen die passenden Partner:innen in verschiedenen Bereichen der sozialen Nachhaltigkeit und greifen dabei auf unser großes Netzwerk im Bereich der Sozialökonomie zurück.
Auf Basis der erarbeiteten Strategie, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung. Sindbads’ in-house Best Practice zur Umsetzung sozialer Nachhaltigkeit ist das Mentoring-Programm. Für alle anderen Strategien und Schwerpunkte finden wir mit Ihnen die passenden Partner:innen in verschiedenen Bereichen der sozialen Nachhaltigkeit und greifen dabei auf unser großes Netzwerk im Bereich der Sozialökonomie zurück.
Gesellschaftliches Engagement im Einklang mit ihrer Unternehms-DNA
Das gesellschaftliche und soziale Engagement von Unternehmen rückt zunehmend in den Fokus interner und externer Stakeholder. Unsere Beratung zielt darauf ab, das gesellschaftliche Engagement Ihres Unternehmens zu optimieren und in Einklang mit Ihrer Unternehmens-DNA, Markenstrategie und Geschäftszwecken zu bringen, um Verbindlichkeiten in Vermögenswerte zu verwandeln.
Workshop zur Sozialen Nachhaltigkeit
Gemeinsame Definition authentischer Nachhaltigkeit: Erarbeitung einer unternehmensspezifischen Definition von sozialer Nachhaltigkeit.
Festlegung von Nachhaltigkeitsparametern: Bestimmung der Schlüsselindikatoren für soziale Nachhaltigkeit.
Interne Zufriedenheitsumfrage: Durchführung einer Umfrage zur Messung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit in Bezug auf die bestehenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Workshop zur Sozialen Nachhaltigkeit
Gemeinsame Definition authentischer Nachhaltigkeit: Erarbeitung einer unternehmensspezifischen Definition von sozialer Nachhaltigkeit.
Festlegung von Nachhaltigkeitsparametern: Bestimmung der Schlüsselindikatoren für soziale Nachhaltigkeit.
Interne Zufriedenheitsumfrage: Durchführung einer Umfrage zur Messung der Mitarbeiter:innenzufriedenheit in Bezug auf die bestehenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Screening durch Sindbad
Analyse von Arbeitnehmer:innen-Interessen: Untersuchung, welche Aspekte (potenzielle) Arbeitnehmer:innen in Nachhaltigkeitsberichten als wichtig erachten.
DEI-Wahrnehmung: Erfassung, wie sich (potenzielle) Arbeitnehmer:innen hinsichtlich Diversity, Equity und Inclusion (DEI) angesprochen fühlen.
Screening durch Sindbad
Analyse von Arbeitnehmer:innen-Interessen: Untersuchung, welche Aspekte (potenzielle) Arbeitnehmer:innen in Nachhaltigkeitsberichten als wichtig erachten.
DEI-Wahrnehmung: Erfassung, wie sich (potenzielle) Arbeitnehmer:innen hinsichtlich Diversity, Equity und Inclusion (DEI) angesprochen fühlen.
FAQs Assessment
Je nach definierten Zielen kann das Assessment zwischen 2 und 6 Monaten beanspruchen. Für uns ist es wichtig, dass beteiligte, interne Stakeholder im Prozess involviert und aktiv werden.
Das Ziel ist es, eine klare Definition für soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen zu erkennen. Das Verständnis und die Begriffserklärung sollten eine gute Basis für die nachfolgende Strategie sein.
Im ersten Schritt werden interne Stakeholder definiert (zB. HR-Verantwortliche, Abteilungsleitungen, etc.), die dann je nach Zielvereinbarung in den Prozess eingebunden werden. Die konkrete Inklusion der Mitarbeiter:innen wird im Projektumfang festgelegt.
Je nach Datenverfügbarkeit und geleisteter Vorarbeit sowie dem konkreten Need des Unternehmens wird der Arbeitsumfang konkret angepasst. In der Angebotslegung werden wir auf Basis unserer Tagessätze einen konkreten Angebotspreis kommunizieren, der erfahrungsgemäß in einer Spannweite von 8.000 € bis 20.000 € liegen kann.
Strategy
Unsere datengestützte Nachhaltigkeitsstrategie: Soziale Verantwortung neu gedacht
Um das gesellschaftliche Engagement Ihres Unternehmens zu optimieren und in Einklang mit Ihrer Unternehmens-DNA, Markenstrategie und Geschäftszwecken zu bringen, braucht es eine klare und authentische Strategie. Unsere Expert:innen arbeiten eng mit Entscheidungsträger:innen aus Ihrem Unternehmen zusammen, um eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Unsere Strategie stellt sicher, dass soziale Nachhaltigkeit nicht nur ein Versprechen bleibt, sondern aktiv und erfolgreich in die Unternehmenskultur integriert wird. Lassen Sie uns gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der soziale Verantwortung und geschäftlicher Erfolg Hand in Hand gehen.
Unsere Schwerpunkte:
Präzise Definition der Schwerpunkte innerhalb des Spektrums sozialer Nachhaltigkeit, um gezielte und wirkungsvolle Maßnahmen zu ermöglichen.
Festlegung messbarer Kennzahlen, um den Fortschritt und Erfolg unserer Initiativen transparent und nachvollziehbar zu machen.
Entwicklung von klaren Kriterien zur Auswahl interner und externer Projekte, die soziale Nachhaltigkeitsziele unterstützen.
Einbettung sozialer Nachhaltigkeitsaspekte in die umfassende ESG-Strategie Ihres Unternehmens.
Erstellung verständlicher Entscheidungswege und Anweisungen für Mitarbeiter:innen an der Schnittstelle zu internen und externen Antragsteller:innen, um reibungslose Prozesse zu gewährleisten.
Ablauf einer Kooperation:
IST-Analyse: Durchführung einer detaillierten inhaltlichen und finanziellen Analyse, entweder als spezifisches Assessment oder basierend auf internen Unternehmenszielen.
Strategische Schwerpunktsetzung: Definition der Schwerpunkte anhand klarer Kriterien wie Brand and Culture Fit und Employment Strategy.
Compliance mit ESG und CSRD: Überprüfung und Anpassung der Strategie zur Einhaltung relevanter Nachhaltigkeits- und Reportingvorschriften.
Prototypen-Testung: Praktische Erprobung der Strategie anhand ausgewählter Projekte.
Briefing der Kommunikationsstrategie: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur effektiven Verbreitung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele.
FAQs Strategy
Der Prozess einer authentischen und glaubwürdigen Strategie-Findung kann nicht hastig und rasch getroffen werden. Zwischen Auftragserteilung und der ersten Umsetzung können zwischen 9 und 12 Monate liegen.
Wir kalkulieren mit Tagessatz-Preisen, der Angebotspreis richtet sich nach Vorleistung und konkreten Bedürfnissen. Erfahrungsgemäß kann mit einer Spannbreite von 10.000 € bis 25.000 € gerechnet werden.
Das Ziel ist es, eine Strategie zu entwickeln, die nicht nur zu Ihrem Unternehmen passt, sondern auch kommuniziert werden kann. Gerne kann die Strategie und die Meilensteine bis zur Strategie in den Bericht mit aufgenommen werden.
Treten Sie mit uns in Kontakt
um bei einem kostenlosen Erstgespräch über Ihr ESG-Reporting zu sprechen.