Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, soweit dies technisch für die Bereitstellung unserer Dienste unbedingt notwendig ist oder Sie darüber hinaus in die Verarbeitung eingewilligt haben, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und zu Werbezwecken.
Bei der Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien werden personenbezogene Daten durch uns oder durch Drittanbieter verarbeitet. Soweit Drittanbieter, die auch in den USA niedergelassen sind, personenbezogene Daten verarbeiten, werden Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise in die USA übermittelt. Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs weisen die USA kein angemessenes Datenschutzniveau auf. Demnach besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden verarbeitet werden, ohne dass ein entsprechender Rechtsschutz besteht.
Mit Ihrem Klick auf „Auswahl erlauben“ oder „Alle zulassen“ erteilen Sie Ihre Einwilligung (auch nach Art. 49 (1)(a) DSGVO), dass Cookies und ähnliche Technologien von uns und von Drittanbietern verwendet werden dürfen.
Sie können Ihre Einwilligung, mit Ausnahme von unbedingt notwendigen Cookies, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf das Büroklammer-Icon in der linken unteren Ecke des Bildschirms klicken (es öffnet sich ein Pop-up Fenster).
Hier finden Sie nähere Informationen in unserer Cookie-Policy.
Essenzielle Cookies sind Cookies, welche für die ordnungsgemäße Funktion der Website benötigt werden.
Drittanbieter Cookies sind Cookies, die Drittanbieter-Software setzt, um Funktionen wie Google Maps zu ermöglichen.
Diese Cookies sind für die Anzeige der Social-Media Walls notwendig.
Cookies werden für die Anzeige des Spendenformulars verwendet.
Cookies werden verwendet damit wir wissen wie viele Personen unsere Website besuchen und wie sie sich darauf verhalten. Alle gesammelten Daten sind anonym.
In unserem kostenlosen Mentoringprogramm begleiten wir sozioökonomisch benachteiligte Schüler:innen im letzten Pflichtschuljahr auf dem Weg in die weiterführende Schule oder Lehre. Jede:r Schüler:in bekommt eine:n Mentor:in nur für sich.
Sindbad Mentor:innen sind motivierte junge Berufstätige und/oder Studierende zwischen 20 und 35 Jahren, die einem/einer Jugendliche:n als Wegbegleiter:in zur Seite stehen möchten. Mentor:innen durchlaufen ein 5-stufiges Aufnahmeverfahren und engagieren sich ehrenamtlich.
Das Programm
In unserem Mentoringprogramm steht die 1:1 Beziehung mit regelmäßigen Treffen zwischen Mentee und Mentor:in im Mittelpunkt. Zudem bieten wir Module und Veranstaltungen an.
Mentees
Sindbad Mentees sind Schüler:innen zwischen 13 & 19 Jahren, die vor dem Übergang in eine weiterführende Schule oder Lehre stehen.
Zeitrahmen Herbststaffel
September-November: Schulbesuch & Anmeldung der Schüler:innen
November: Kick-Off & Kennenlernen der Schüler:innen und Mentor:innen
laufend: regelmäßige Treffen zwischen Mentor:in und Mentee, Sindbad Module und Veranstaltungen
November des Folgejahres: Abschlussfeier
Sie wollen Sindbad in Ihre Schule/Klasse holen?
Aktuell kooperieren wir mit 114 Partnerschulen in ganz Österreich und besuchen jährlich mehr als 230 Schulklassen.
Gerne stellen wir unser Mentoringprogramm auch in Ihrer Schule/Klasse vor.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechperson am Standort.
Häufig gestellte Fragen von Lehrpersonen:
Unsere interaktiven Klassenpräsentationen dauern in der Regel eine Schulstunde. Wir sind jedoch flexibel und passen uns gerne Ihren Vorstellungen an.
Nach der Vorstellung können sich Schüler:innen freiwillig für unser Mentoringprogramm anmelden. Die ausgefüllten Anmeldeblätter werden von unseren Partnerlehrer:innen einmalig an das Standortteam weitergeleitet.
Je nach Standort entweder im Rahmen eines Speeddatings bei unserem Kick-Off-Tag oder im Vorfeld via Videomatching.
Bei der ersten Variante stellen sich bis zu fünf Mentor:innen persönlich bei verschiedenen Schüler:innen vor. Anschließend gibt jede:r Schüler:in seine/ihre Favorit:in an, wonach gematcht wird. Die Wahl der Schüler:innen wird besonders berücksichtigt.
Bei der zweiten Variante nehmen unsere Mentor:innen ein kurzes Vorstellungsvideo von sich auf. Der/Die Schüler:in bekommt 3-5 Videos zugeschickt und kann sich entscheiden, welche:n Mentor:in er/sie gerne hätte.
Unsere Herbststaffel dauert von November bis November, die Frühjahrsstaffel von April bis November.
Das erste persönlichen Treffen zwischen Mentee und Mentor:in findet an unserem Kick-Off-Tag statt. So starten sie gemeinsam in die Mentoringzeit. Anschließend vereinbaren sie individuell, wo und wann sie sich treffen. Das Mentoringteam steht während der gesamten Zeit im Austausch mit unserem Standortteam.
Kontaktaufnahme mit jeweiligen Sindbad Standort
Information und Abstimmung mit Kollegium, Direktion und ggf. Jugendcoaching
Koordination Schulbesuch
Zurverfügungstellung von Zeit und Raum für den Schulbesuch
ggf. einmaliges Einsammeln und Übermittlung von Anmeldungen nach dem Schulbesuch
Sie wollen mehr erfahren...?
Gerne erzählen wir Ihnen mehr über unser Mentoringprogramm: