Jahresbericht 2023

Titelseite Jahresbericht 2023

Liebe Wegbegleiter:innen,

unter dem Motto „Tiefe Wurzeln schlagen” haben wir 2023 unser Wirken in den Standorten erweitert. Unser Ziel, mehr Chancengerechtigkeit in Österreich zu ermöglichen, ist notwendiger denn je. Ein Jahr mit vielen Herausforderungen hinterlässt Spuren bei unseren Zielgruppen. Das Bedürfnis nach positiven Perspektiven im Leben der jungen Menschen kann oft nicht mehr gestillt werden. Durch ein stabiles Beziehungsangebot wollen wir möglichst viele junge Menschen am Weg in die weiterführende Ausbildung und somit einen Schritt in die selbstbestimmte Zukunft begleiten. Für 2024 gilt: Rückenwind mitnehmen und Chancen ermöglichen. Vielen Dank an alle, die mit uns die Segel setzen!

Matthias Lovrek, Janet Kuschert, Bernd Hartweger im Namen des Teams von Sindbad in Österreich

#Dreamteam“ haben Markus und Felix beim Kick-Off 2022 auf ein Flipchart geschrieben.

Ein Jahr später sehen sie das immer noch genauso. „Wir verstehen uns einfach“, fasst Felix ihre Mentoringbeziehung zusammen.

Mit 14 Jahren zu entscheiden, wohin es nach der Schule geht, kann wirklich herausfordernd sein. Für Felix, der eine Lehre im handwerklichen Bereich sucht, war das Poly daher eine gute Option, um nach einem Jahr eine gut durchdachte Wahl zu treffen. Sein Mentor Markus steht ihm jedenfalls weiterhin zur Seite. „Wir sind ein super Team. Es wäre schade, wenn das einfach endet.“ Was im nächsten Jahr noch geplant ist? Ein Besuch im Wiener Prater und die gemeinsame Suche nach einer passenden Lehrstelle für Felix. Wir freuen uns, euch weiterhin auf eurer Mentoringreisezu begleiten.

Ein männliches Mentoringteam sitzt im Freien und lächelt in die Kamera.

Den gesamten Bericht lesen!